4. Fach-AG-Sitzung

Donau in Donauwörth

Die 4. Facharbeitsgruppensitzung zum Hochwasserschutz Aktionsprogramm an der Schwäbischen Donau fand am 7. November 2018 im Wasserwirtschaftsamt Donauwörth statt und thematisierte neben den ökologischen Aspekten des Vorhabens auch die durchgeführten hydraulischen Untersuchungen.
Hinsichtlich der ökologischen Aspekte des Hochwasserschutz Aktionsprogramms Schwäbische Donau wurden die weiteren Entwicklungen im Forschungsprojekt RESI vorgestellt. RESI bedeutet River Ecosystem Service Index und ist ein Werkzeug zur Bewertung von Ökosystemleistungen in Flussauen. Dies kann als Entscheidungshilfe zum Vergleich verschiedener Szenarien des Vorhabens im Hinblick auf Ökologie und Gesellschaft verwendet werden.
Im Rahmen der hydraulischen Untersuchungen wurden die verschiedenen Flutpolderstandorte mit den jeweiligen technischen Daten vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurde auch auf die Überflutungssituationen eingegangen, die sich beim Betrieb der Flutpolder bei verschiedenen Hochwasserszenarien einstellen.
Insgesamt verlaufen die Vorbereitungen des für 2019 geplanten Raumordnungsverfahrens planmäßig und wie vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth bisher kommuniziert, sodass im Laufe des Jahres 2019 mit der Einreichung aller Unterlagen für das Raumordnungsverfahren gerechnet werden kann.
Das Bündnis „Hochwasserschutz für unsere Heimat“ wurde in der 4. Facharbeitsgruppensitzung erneut durch die Uniwasser GmbH vertreten. Eine Kurzzusammenfassung der wesentlichen Inhalte der Sitzung wurde den Bündnismitgliedern übermittelt.

Zurück